Fußreflexzonenmassage

Was ist eine Fußreflexzonenmassage?

Die Fußreflexzonenmassage ist eine bewährte Methode der Naturheilkunde. Sie hat in den unterschiedlichsten Kulturen eine Geschichte von mehreren tausend Jahren. Diese Methode arbeitet mit den Selbstheilungskräften des Körpers und aktiviert durch Stimulierung einzelner Punkte an den Fußsohlen die Eigenregulation des Organismus.

Ziel der Fußreflexzonenmassage ist es zum einen vorbeugende Maßnahmen zu treffen. Durch die regelmäßige absolute Entspannung und durch Anregung der Entgiftungsorgane, kann der Körper so gestärkt werden, dass auftretende Störungen aus eigener Kraft ausgeglichen werden, und eine Disharmonie erst gar nicht auftritt. Zum anderen kann durch die Fußreflexzonenmassage dem Körper ein Reiz gegeben werden, dass die Selbstheilungskräfte wieder angeregt werden, falls diese sich schon in der Regulationsstarre befanden.

Wie funktioniert die Fußreflexzonenmassage?

Im Jahr 1917 veröffentlichte Dr. Fitzgerald ein Zonenkonzept. Er teilte den Körper in 10 Zonen ein, welche vom Scheitel bis zur Sohle verlaufen. Diese Körperzonen bestehen aus symmetrisch angeordneten Längszonen, jeweils 5 auf einer Seite. Dr. Fitzgerald ging davon aus, dass alles, was in einer Zone geschieht, in energetischer Wechselwirkung zu den entsprechenden Organen und Körperregionen steht. Das bedeutet, wenn man einen Punkt am Fuß stimuliert, dass alle Organe, die auf dieser Energiebahn liegen, aktiviert und durchblutet werden und dadurch ihre ursprüngliche Aufgabe wieder erledigen können. Dieses Konzept wurde natürlich bis heute immer weiter entwickelt und verfeinert.

Anwendungsmöglichkeiten:

Allgemein und zusammenfassend kann man sagen, dass diese Methode zur Gesundheitsvorsorge, zur Entspannung, zur Regeneration und zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte angewendet werden kann.

Hinweis: Hierbei handelt es sich um eine Methode der Naturheilkunde, dessen Wirkund und Wirksamkeit  im Sinne der Schulmedizin wissenschaftlich noch nicht bewiesen ist.

Lassen Sie sich mal wieder verwöhnen. Vereinbaren Sie gleich einen Termin!!!